John R. McRae zur Erinnerung

Bild: John McRae



John R. McRae (28.04.1947 – 22.10.2011) war einer der bedeutendsten amerikanischen Forscher auf dem Gebiet des chinesischen Chan-Buddhismus. Nach einem Studium der Anthropologie an der Stanford University in Kalifornien (B.A. 1969) ging McRae zur Fortsetzung seiner Studien im Bereich 'Chinesische Feldstudien' an die Yale University in Conneticut (M.A. 1971).
 
Danach begann er unter der Anleitung von Prof. Stanley Weinstein eine Dissertation zum Thema der sog. 'Nord-Schule des frühen chinesischen Chan'. Auf McRaes Wunsch, einige Zeit in Japan verbringen zu können, machte ihn Prof. Philip Yampolsky in Kyôto mit dem weltweit führenden Chan-Forscher Prof. Seizan Yanagida 聖山柳田 (1922-2006) bekannt. McRae studierte dann viele Jahre lang in Kyôto in den Seminaren von Prof. Seizan Yanagida und Prof. Yoshitaka Iriya 義高入矢 (1910–1998). Diese Studien waren so anspruchsvoll und herausfordernd, daß der Fortgang seiner Dissertation nur sehr langsam vorangehen konnte. Letztlich waren es aber gerade die hart erarbeiteten Erfahrungen dieser Kyôto-Jahre, die McRaes Dissertation (Yale, 1983) "The Northern School of Chinese Ch’an Buddhism" zu einem so grundlegenden Werk und heutigen Standard über die Geschichte des frühen chinesischen Chan-Buddhismus machten. Diese Arbeit erschien anschließend in Buchform:
  • John McRae, The Northern School and the Formation of Early Chan Buddhism (University of Hawai`i Press, 1986).
In der Folge lehrte und forschte McRae an den amerikanischen Universitäten Santa Barbara, Los Angeles, Princeton, Harvard, Cornell, Indiana, Hawai'i, Stanford, sowie an den Universitäten von Tokyo, Komazawa und Bangkok. Er arbeitete in zahlreichen akademischen Organisationen und Fachzeitschriften mit, bot aber auch Workshops in Zen-Tempeln an.
 
McRae veröffentlichte zahlreiche Bücher und etwa 30 bedeutende Fachartikel, einige davon zusammen mit seiner Frau, der amerikanischen Buddhologin Prof. Jan Nattier (siehe auch Bibliographie Nattier, Publikationen Nattier). Daneben enstanden für das BDK Chinese Tripitaka Translation Project die folgenden Übersetzungen:
  • Questions of Mañjuśrī (文殊師利問經 Taishō No. 468),
  • The Vimalakīrti Sutra (維摩詰所說經 Taishō No. 475),
  • The Śūrangama Samādhi Sutra (佛說首楞嚴三昧經 Taisho No. 642),
  • Essentials of the Transmission of Mind (黄檗山斷際禪師傳心法要 Taishō No. 2012-A),
  • The Platform Sutra of the Sixth Patriarch (六祖大師法寶壇經 Taishō No. 2008).
Bis zu seinem Tod arbeitete McRae noch zusammen mit seiner Frau an einer Übersetzung von
  • Commentary on the Lotus Sutra (法華義疏 Taishō No. 2187).

Einen vollständigen Überblick über McRaes umfangreiches Werk und internationales Wirken gibt sein Curriculum Vitae vom 02.10.2009. Unter den vielen Fachartikel ist vielleicht die Würdigung der Forschungen seines verehrten japanischen Lehrer Seizan Yanagida besonders erwähnenswert:
McRae hat sein 2003 erschienenes Buch zur Geschichte des chinesischen Chan seinem Lehrer Seizan Yanagida gewidmet. Dieses Buch wendet sich an ein breites Publikum von Zen-Praktizierenden und am Zen Interessierten und bringt auf der Grundlage langjähriger akademischer Forschungen sehr viel Licht (und 'Erleuchtungen') in die Entstehung der Mythen der chinesischen Chan-Tradition. Im Vorwort von "Seeing through ZEN" schreibt McRae:

"This volume is resolutely about Zen, not about how to practice Zen. It thus differs from the vast majority of books on Zen in English in that it does not assume the reader to be a potential Zen practitioner. Indeed, even the most dedicated practitioners will benefit by stepping outside their chosen tradition for the endeavor of its reading. I believe our roles as scholars and readers involve the active and critical imagination of the medieval evolution of Chinese Chan Buddhism. By active, I mean that we should constantly work to envision how Chan emerged in the medieval Chinese social and intellectual context; by critical, I mean that we should also work to consider all the available evidence from all possible angles, testing hypotheses and evaluating objections.

In many ways, my training in this process began with my graduate studies under Professor Stanley Weinstein, to whom I am dedicating my second research volume on eighth-century Chan Buddhism, provisionally entitled Zen Evangelist: Shenhui (684–758), Sudden Enlightenment, and the Southern School of Chinese Chan Buddhism (forthcoming from the University of Hawai‘i Press, under the auspices of the Kuroda Institute). The debt I owe Professor Weinstein, who has dedicated his career to the training of the finest cohort of scholars in American Buddhist studies, is incalculable.

The present volume is in effect my attempt to emulate the creative work of YANAGIDA Seizan 柳田聖山, with whom I had the privilege to study while writing my dissertation. As the greatest scholar of Chinese Chan Buddhism of the twentieth century, Professor Yanagida has brought to his writings both magisterial knowledge and profound sensitivity. Although my tutelage under Professor Yanagida came many years before this book was conceived, I have fond memories of sitting with him in his study, accepting bowls of delicious matcha tea, and discussing the contents of Chinese Chan texts. Even when I groped for ordinary Japanese vocabulary in our conversations, and even when I butchered the rules of classical Chinese grammar in our readings, his sympathetic patience was inexhaustible. (I will admit, however, that for the weekly seminars on Chinese Chan texts at Hanazono College, a Rinzai Zen institution, it would have been copacetic had the college marching band not chosen the very same time to practice its John Philip Sousa renditions!)

As the vanguard of a new wave of Japanese scholarship that revolutionized our understanding of Chan through analysis of handwritten manuscripts from the Dunhuang cave in Chinese Central Asia, Professor Yanagida has consistently demonstrated an interpretive brilliance that has energized an entire generation of Western students. If I have inherited even a small part of his legacy, I hope that the playful humanism of his example shines through these pages. I dedicate this book to Professor Yanagida with a depth of gratitude I can only hint at in words."


Im Sommer 2010 erkrankte McRae auf einem Langstreckenflug an einer tiefen Venenthorombose und bei deren Behandlung in einer Klinik in Amsterdam wurde dann zufällig auch ein Tumor der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert. Über die Monate von der Diagnose bis zu John McRaes Tod im Oktober 2011 berichtet seine Frau Jan Nattier im folgenden Blog.
 
Der Autor dieser Zeilen verbeugt sich tief vor John R. McRae und bedankt sich bei seiner Frau Jan Nattier für die Überlassung von Johns CV.
 

M.B. Schiekel, Ulm, April 2015.


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